Termine

Mo., 04. Okt. 2021, 00:00
Herbstferien
Di., 12. Okt. 2021, 00:00
Selbststudientag
Sa., 16. Okt. 2021, 00:00
Apfelfest
Mo., 01. Nov. 2021, 00:00
freib. Ferientage
Mi., 22. Dez. 2021, 00:00
Weihnachtsferien
Mo., 07. Feb. 2022, 00:00
Winterferien
Mo., 11. Apr. 2022, 00:00
Osterferien
Fr., 27. Mai. 2022, 00:00
freib. Ferientag
Fr., 03. Jun. 2022, 00:00
Pfingstferien
Mo., 04. Jul. 2022, 00:00
Sommerferien

Tagebuch

Das Volkstheater Rostock zu ...
Freiarbeit Kl. 7/8 "Vielfalt" - Das Rostocker Volkstheater zu Gast FSR am ...
Weiter...
Klassensprecher*in Wahl Kl.7
Klassensprecher*in Wahl Kl.7 Am Freitag, den 20.08.2021 war es endlich ...
Weiter...
Deutschlandreise Kl 5 u. 6
Freiarbeit "Deutschlandreise" Kl. 5 u. 6 Deutschland zu Besuch in unserer ...
Weiter...
Unterrichtsplanung ab 02.08.21
Unterrichtsplanung ab September 2021 1. Der Unterrichtsablauf an unserer ...
Weiter...
In Kl. 5/6 wird in der Freiarbeit das Thema "Erde" behandelt.

In der Freiarbeit " Erde" haben wir uns mit vielen Themen aus der Geographie beschäftigt.

innenfoto

Vor allem der Besuch im Rostocker Zoo (Darwineum) und der Sternwarte Rostock waren ein Erlebnis. Wir lernten Klimazonen, Wetterbedingungen und andere Länder kennen.

Die Schüler konnten vorher wählen, welcher Bereich für sie am interessantesten ist:  unterwegs durch die Erdgeschichte - eine Rallye zur Entstehung des Lebens im Darwineum oder das Planetensystem im Universum.

Es gab Spektakuläres und Wissenswertes über die Sterne, den Mond, die Planeten und die Sonne. Es wurde der Sternenhimmel und astronomische Phänomene erklärt.
Im Darwineum war natürlich die Schlange mit den 2 Köpfen das Highlight. Anschließend wurde sich ausgetauscht.

Jetzt haben die Schüler die Möglichkeit sich ein spannendes Thema selbst zu suchen, 2 Wochen innerhalb der Freiarbeit daran zu forschen und zu erarbeiten um es dann den anderen Schülern und Lehrern vorzustellen.