Termine

Mo., 04. Okt. 2021, 00:00
Herbstferien
Di., 12. Okt. 2021, 00:00
Selbststudientag
Sa., 16. Okt. 2021, 00:00
Apfelfest
Mo., 01. Nov. 2021, 00:00
freib. Ferientage
Mi., 22. Dez. 2021, 00:00
Weihnachtsferien
Mo., 07. Feb. 2022, 00:00
Winterferien
Mo., 11. Apr. 2022, 00:00
Osterferien
Fr., 27. Mai. 2022, 00:00
freib. Ferientag
Fr., 03. Jun. 2022, 00:00
Pfingstferien
Mo., 04. Jul. 2022, 00:00
Sommerferien

Tagebuch

Das Volkstheater Rostock zu ...
Freiarbeit Kl. 7/8 "Vielfalt" - Das Rostocker Volkstheater zu Gast FSR am ...
Weiter...
Klassensprecher*in Wahl Kl.7
Klassensprecher*in Wahl Kl.7 Am Freitag, den 20.08.2021 war es endlich ...
Weiter...
Deutschlandreise Kl 5 u. 6
Freiarbeit "Deutschlandreise" Kl. 5 u. 6 Deutschland zu Besuch in unserer ...
Weiter...
Unterrichtsplanung ab 02.08.21
Unterrichtsplanung ab September 2021 1. Der Unterrichtsablauf an unserer ...
Weiter...
Ein Leben auf dem Bauernhof - Viviane und Paula aus der 10. berichten.

Unsere „Herausforderung-2016“ von Viviane und Paula ( 10.Kl., Freie Schule Rerik)

LogoPraktikum auf einen Bauernhof - wir stellten unsere Herausforderung in den Dienst von Tieren und Pflanzen.

So hatten wir uns für 2 Wochen an den Demeter Hühner Hof „Hufe 8“ begeben, um dort den Alltag mit den  Bauern und Mitarbeitern kennenzulernen.
Bei unserer Ankunft wurde gerade der Hof herausgeputzt für den „Tag der offenen Biohöfe“ der gleich am ersten Wochenende stattfinden sollte.
Da hieß es Gummistiefel anziehen, Putzlappen in die Hand und erst mal den Hof mit dem Feudel kennenlernen.
Am „Tag der offenen Biohöfe“  selbst durften wir das Kinderanimationsprogramm betreuen, was uns viel Freude bereitete.

Der Alltag der beiden pendelte sich schnell ein.

6:45 Uhr aufstehen, Schweine & Hühner füttern,

7:00 Uhr Frühstück vorbereiten

7:30 Uhr Frühstücken

8:00 Arbeiten auf dem Hof: Schweinchen und Glucken betreuen, Eier einsammeln,   

         kontrollieren und sortieren

12-14 Uhr Mittagspause

14-15 Uhr Hühner in den mobilen Ställen versorgen,…

15-19 Uhr Freizeit

19:00 Uhr Abendessen

Und am Abend dann noch einen magischen Sonnenuntergang über die Hühnerställe genießen.