Termine

Mi., 22. Dez. 2021, 00:00
Weihnachtsferien
Mo., 07. Feb. 2022, 00:00
Winterferien
Mo., 11. Apr. 2022, 00:00
Osterferien
Fr., 27. Mai. 2022, 00:00
freib. Ferientag
Fr., 03. Jun. 2022, 00:00
Pfingstferien
Mo., 04. Jul. 2022, 00:00
Sommerferien

Tagebuch

Ostseeküstenlauf 2021 in ...
Ostseeküstenlauf in Rerik - Wir waren dabei Nach 2 Jahren Pause hat sich ...
Weiter...
Klassenfahrt Klass 9 nach ...
Klassenfahrt nach Dresden - Klasse 9 Nach der langen Zeit mit Lockdown und ...
Weiter...
Lernort Bauernhof Pölchow
Lernort Bauernhof Pölchow Update 1 Am Donnerstag, den 28.10.21 war es ...
Weiter...
Juniorwahl an der FSR
Juniorwahl 2021 an der Freien Schule Rerik Die Freie Schule Rerik hat ...
Weiter...
DDR Werkstatt - Exkursion ins ...
DDR-Werkstatt: Exkursion ins Grenzhus nach Schlagsdorf Am 28. September 2021 ...
Weiter...
Das Volkstheater Rostock zu ...
Freiarbeit Kl. 7/8 "Vielfalt" - Das Rostocker Volkstheater zu Gast FSR am ...
Weiter...
Freiarbeit Salzhaff Kl. 5 u. 6

IMG 4543Jahrgang 5/6 erkundet das Salzhaff

Nachdem sich der Jahrgang 5/6 in den letzten Wochen in der Ostsee-Werkstatt intensiv mit verschiedenen Themen rund um unser Binnenmeer beschäftigt hat, starteten wir am Montag, den 24.08.2020 in die dazugehörige Freiarbeit.

Dazu bot es sich an, dass der Meeresbiologe Professor Wranik Zeit für uns hatte, um uns in der Kösterschün in einem spannenden Vortrag etwas über den Lebensraum und die Bewohner an und in der Ostsee zu berichten.  Besonders beeindruckend waren die Filmaufnahmen, die Herr Wranik bei seinen Tauchgängen gemacht hatte, denn darin konnten wir sehen, wie sich eine Strandkrabbe in den Meeresgrund einbuddelt oder wie sich eine Feuerqualle mit ihren langen Tentakeln fortbewegt.

Professor Wranik nahm sich auch noch Zeit, um unsere zahlreichen Fragen zu beantworten. Für diesen interessanten Einstieg möchten wir uns herzlich bedanken.

Unser Dank gilt auch der Kurverwaltung des Ostseebades Rerik, die uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Gut gerüstet mit Experten-Wissen über Ostsee-Lebewesen begaben wir uns dann zum Salzhaff, um selbst auf die Suche nach Pflanzen und Tieren zu gehen. Mit Hilfe von Keschern und Becherlupen konnten wir Ohren- und Rippenquallen, Strandflöhe und verschiedene Muscheln näher betrachten. Auch verschiedene Pflanzen konnten wir mit Hilfe von Büchern näher bestimmen.

Durch die Exkursion erhielten wir weitere Anregungen für Themen, mit denen wir uns in den nächsten Wochen in der Freiarbeit näher beschäftigen werden. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse die, dann Ende September präsentiert werden.IMG 0217IMG 0218

IMG 0216