Termine

Fr., 27. Mai. 2022, 00:00
freib. Ferientag
Fr., 03. Jun. 2022, 00:00
Pfingstferien
Mo., 04. Jul. 2022, 00:00
Sommerferien

Tagebuch

Hygienemanagement ab Mai 2022
Hygienemanagement ab Mai 2022 1. Hygienemanagement an unserer Schule ab Mai ...
Weiter...
Das FranceMobil zu Gast in ...
Das FranceMobil zu Gast in der FSR Am 16.11.2021 durften wir einen ...
Weiter...
Freiarbeit Kl. 7/8 - Von der ...
Freiarbeit Kl. 7/8 - Von der techn. Zeichnung zum Produkt Die Entwicklung ...
Weiter...
Ostseeküstenlauf 2021 in ...
Ostseeküstenlauf in Rerik - Wir waren dabei Nach 2 Jahren Pause hat sich ...
Weiter...
Lernort Bauernhof Pölchow
Lernort Bauernhof Pölchow Update 1 Am Donnerstag, den 28.10.21 war es ...
Weiter...
Hygienemanagement ab 25. ...
Hygienemanagement ab 25. April 2022 1. Hygienemanagement an unserer Schule ...
Weiter...

Das FranceMobil zu Gast in der FSR


IMG 4543Am 16.11.2021 durften wir einen besonderen Gast an unserer Schule begrüßen: Manon Garandeau von FranceMobil.
Die junge Französin aus Les Sables-d’Olonne brachte unsere SchülerInnen der Klassenstufen 7 bis 10 auf spielerische Weise zum Französischsprechen.

Als erstes hatten unsere „Französinnen“ und „Franzosen“ der 10. Klasse die Gelegenheit, Manon Garandeau kennenzulernen, die gleich zu Beginn klarmachte: „Je ne parle pas l‘allemand!“ Nach anfänglicher Skepsis bei den SchülerInnen der jeweiligen Klassenstufen, waren sie doch neugierig und schließlich begeistert.

Durch verschiedene Spiele konnten wir zeigen, was wir über Frankreich, die verschiedenen Regionen und die „Francophonie“ wissen. Wir spielten „ich packe meinen Korb“ mit französischen Spezialitäten.
Wir mussten auf Fotos erkennen, ob der abgebildete Ort in Deutschland oder in Frankreich liegt, was gar nicht so einfach war, denn der nächtliche Hafen von La Rochelle hätte genauso der von Rostock sein können.

Und das alles, s’il vous plaît, auf Französisch! Ein tolles Erlebnis, das wir unbedingt wiederholen wollen.

Dr. Michaela Bresching